Die größten Glasfaser Anbieter im Überblick

In Deutschland sind inzwischen viele Glasfaser Anbieter vertreten. Diese bieten schnelle Internet-Anschlüsse mit bis zu 400 M-Bit Bandbreite für den Verbraucher. Einige der Anbieter sind regional aktive Netzbetreiber. Dazu zähle M-Net, NetCologne, Unitymedia und EWE.

Die großen Deutschen Telekommunikations-Unternehmen bieten mittlerweile alle Glasfaser Tarife innerhalb der Ballungszentren an.

Internet-Anschlüsse

Glasfaseranbieter

Auch die klassischen Kabelfernseh-Anbieter realisieren ihre Highspeed Internet Angebote ebenfalls über Glasfaser. Der Nachfolger von Kabel Deutschland, die Vodafone Kabel Deutschland GmbH bietet Highspeed-Internet mit bis zu 400 M-Bit per Glasfaser an. Auch Unitymedia baut sein Glasfasernetz in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen stetig aus und hat bis zu 400 M-Bit im Angebot.

Mittlerweile sind sogar 1000 M-Bit für die Endverbraucher möglich. Der regionale Anbieter EWE hat hier vorgelegt. Dieser betreibt ein eigenes Glasfaser Netz in Niedersachsen und ist für den dortigen Ausbau verantwortlich. Das ist natürlich sehr kostspielig und die 1000 M-Bit Leitung kostet momentan noch knapp 200 Euro.

Durch das ständig wachsende Angebot lohnt sich aber ein regelmäßiger Vergleich!

Die wichtigsten Glasfaser Anbieter

Deutsche Telekom

Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom hat 3 Internet Paket für Privatkunden im Angebot. Das Highspeed Internet setzt dabei auf Glasfaser.

Vodafone

Vodafone

Die Vodafone GmbH hat aktuell vier Internet Pakete zur Auswahl. Die Highspeed Varianten setzten dabei auf Glasfaser.

Glasfaser Anbieter 1und1

1 und 1

1 und 1 bietet aktuell zwei Highspeed Tarife bis 100 M-Bit. Diese kommen mit viele extras wie einer Handy Flatrate zu einem sehr günstigen Preis.

Glasfaser Anbieter o2

O2

Das Münchner Unternehmen bietet ebenfalls zwei Highspeed Internet Tarife mit bis zu 100 M-Bit an.

Glasfaser Anbieter Unitymedia

Unitymedia

Unitymedia bietet in NRW und Hesse Highspeed Internet über ihr eigenes COAX-Glasfaser Netz an. Aktuell werden bis zu 120 M-Bit angeboten.

Glasfaser Anbieter EWE

EWE

EWE bietet gigantische 1000 M-Bit die allerdings momentan mit knapp 200 Euro pro Monat zu Buche schlagen. Insgesamt hat EWE drei Glasfaser Tarife im Angebot.

Glasfaser Anbieter Netcologne

NetCologne

Im Kölner Raum bietet NetCologne 100 M-Bit über das eigene Glasfaser Netz an.

Glasfaser Anbieter M-net

M-Net

M-Net treibt den Glasfaser Ausbau in Bayern voran. Mittlerweile sind vier Städte erschlossen und auch ländliche Regionen werden schon bedient. Glasfaser gibt es bis zum 300 M-Bit Bandbreite.